In den Mühlen der Wertschöpfungsketten – die Rechte der Bäuerinnen und Bauern

An der Tagung zum Welternährungstag 2020 standen die Menschenrechte im Mittelpunkt, genauer gesagt die 2018 verabschiedete Erklärung der Vereinten Nationen über die Rechte der Bäuerinnen und Bauern und anderen Menschen, die in ländlichen Gebieten arbeiten UNDROP.

UNDROP ebnet den Weg für ein nachhaltiges, resilientes und soziales Nahrungsmittelsystem. An der Tagung wurde diese sehr vielschichtige Deklaration am Beispiel der Verarbeitungskette des Weizens greifbar und verständlich gemacht.

Wie wird sie in unserer Land- und Ernährungswirtschaft schon gelebt und wie kann sie noch besser integriert werden?  Welche Auswirkungen hat  UNDROP auf die Schweizer Aussenpolitik und internationale Zusammenarbeit?

Replay auf YouTube